~ Modul 4 – Mehrsprachigkeit ~
Mehrsprachigkeit in der Pädagogik bezieht sich auf die Fähigkeit, mehr als eine Sprache zu sprechen und zu verstehen. Es geht dabei nicht nur um die bloße Kenntnis von Sprachen, sondern auch um die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren und sich in unterschiedlichen Sprachkontexten zurechtzufinden.
Mehrsprachigkeit in der Pädagogik bedeutet, dass die verschiedenen Sprachen, die von den Kindern und Schülern gesprochen werden, als Ressource und als wertvolle Bereicherung betrachtet werden. Die Pädagogik soll die Kinder und Schüler dabei unterstützen, ihre sprachlichen Kompetenzen in den verschiedenen Sprachen zu entwickeln und zu stärken.
Mehrsprachigkeit in der Pädagogik geht auch über das Erlernen von Sprachen als Fremdsprachen hinaus. Es geht darum, die Sprachen, die von den Kindern und Schülern bereits gesprochen werden, als integralen Bestandteil des Lernprozesses zu betrachten und diese in den Alltag mit einzubeziehen. So kann beispielsweise bilingualer Kitaalltag und Unterricht angeboten werden oder es können Sprachpatenschaften zwischen Kindern und Schülern mit unterschiedlichen Sprachhintergründen organisiert werden.
Das Ziel der Mehrsprachigkeit in der Pädagogik ist es, die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder und Schüler zu fördern und zu stärken, um ihre Chancen auf dem Bildungsmarkt zu erhöhen und eine bessere Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Es geht dabei nicht nur um die sprachliche Bildung, sondern auch um die Förderung von interkultureller Kompetenz und die Schaffung eines inklusiven Klimas.
- Mehrsprachigkeit als Geschenk
- Förderung der Muttersprache
- Mehrsprachigkeit zulassen
- Sprachliche Vielfalt erkennen und nutzen
Meine Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte, die den Alltag in der Kita im Interkulturellen Kontex erleben und leben.Meine Fortbildung kann Inhouse und extern gestaltet werden. Wir gestalten Eure Fortbildung mit Euren Fragen und Bedürfnissen.
Zum Ende des Modules bekommt Ihr von mir eine Teilnahmebescheinigung.

Modul 5
Willkommenskultur
Willkommenskultur im pädagogischen Bereich bedeutet, dass Schulen und andere Bildungseinrichtungen eine positive und offene Einstellung gegenüber Schülerinnen und Schülern haben, die aus anderen Ländern oder Kulturen kommen, sowie gegenüber ihren Familien und Angehörigen. Es geht darum, eine Atmosphäre der Inklusion und des Respekts zu schaffen, in der sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen.